Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Im Herbst 2017 wurde der neu gestaltete Platz mit seinem rund 4.000 Quadratmeter großen Park wieder eröffnet. Das genaue Aussehen des Parks wurde, unter der Beteiligung der AnrainerInnen, von einem renommierten Landschaftsarchitekturbüro geplant.

Yppenplatz / Brunnenmarkt. Noch in den 1970er und 1980er galt dieses Viertel als eines der größten Problemgebiete von Wien. Ende der 1990er wurde im Rahmen des EU konfinanzierten Projekts „Gürtel Plus“ ein Umgestaltungsprojekt mit BürgerInnnbeteilung erarbeitet, dass die Themenfelder Freiraumgestaltung, Marktkonzept, Verkehrsorganisation und Kultur/Soziales berücksichtigte. Heute ist das Viertel, auch dank der fußgängerfreundlichen Umgestaltung, eine der buntesten Gegenden in ganz Wien – mit zahlreichen Lokalen und Kunstveranstaltungen. Seine Lebensader bildet der Brunnenmarkt, mit mehr als 170 Marktständen zwischen Thaliastraße und Ottakringer Straße. Der Brunnenmarkt ist der übrigens nicht nur der größte Straßenmarkt Wiens mit den meisten BesucherInnen (rund 73.000 pro Woche!), sondern auch der größte, ständige Straßenmarkt Europas.

Bernd

Poldi

Julia

Stefan